#backdichglücklich – unser Hobbybäcker-Wettbewerb

#backdichglücklich
Herzlich willkommen beim Backwettbewerb von TörtchenTörtchen. Die Kölner Patisserie startet jedes Jahr in den Sommermonaten unter Schirmherrschaft von Matthias Ludwigs, 2018 und 2019 nominiert vom Deutschen Konditorenbund zum Weltkonditor, und den TöTö-Patissiers das Backevent #backdichglücklich. Der Patissier des Jahres 2009 hat an vielen offiziellen Wettbewerben teilgenommen, in Jurys mitgewirkt und lässt hier seine vielfältigen Erfahrungen einfließen. Gefragt sind ultimative Kreativität und sehr guter Geschmack. Nach zwei Probebackmonaten hat man die Möglichkeit, seine Backkunst den Patissiers und Matthias Ludwigs zu präsentieren. Die ersten drei Plätze erhalten einen Platz neben den Köstlichkeiten in der Vitrine der Kölner Patisserie und gehen so in die Geschichte von TörtchenTörtchen eingehen. TörtchenTörtchen steht für perfekte Handwerkskunst, die mit Liebe, Kreativität und Leidenschaft geschaffen wird und hat es sich zum Ziel gesetzt, eine experimentelle Plattform für Hobbybäcker über die Region hinaus zu sein. „Wir wollen zeigen, dass wir Spaß haben und jeder der backt, echte Freude an der Sache hat. Das ist uns bei unseren #backdichglücklich-Wettbewerben bis jetzt gelungen. Mach mit und sei dabei! Mehr Infos im #backdichglücklich-Konzept.

#backdichglücklich2019

Das sind die drei Süßen – die #backdichglücklich2019 für sich entscheiden konnten: V.l.n.r. 1. Platz Wintertwist von Sonja Jaschke, 2. Platz Der Grinch von Poschi Wahisi, 3. Platz Winterwonderland von Tamara Balle. Und das Beste – in den Wintermonaten sind sie ganz für Euch da und warten in den Vitrinen darauf, von Euch probiert zu werden.  35 TeilnehmerInnen haben mitgemacht. Hier stellen wir Euch die Gewinner vor:

1. Platz – Sonja Jaschke mit Wintertwist


Gleich ihr erstes eigens kreiertes Törtchen hat es auf den ersten Platz geschafft: Sonja überzeugte die Jury mit ihrem ‚Wintertwist‘. „Meine Leidenschaft fürs Backen und Ausprobieren immer neuer Techniken, Geschmackskombinationen und Trends ist unerschöpflich. Da war die Möglichkeit für #backdichglücklich ein eigenes Törtchen zu entwickeln eine willkommene Herausforderung.“ Wintertwist wird im Winter bei TörtchenTörtchen zu haben sein und besteht aus einer Baumkuchenscheibe, die von einem Pflaumen-Kumquat-Kompott und einer, mit Orange aromatisierter Crème Brûlée-Mousse umhüllt ist. Das Ganze steht auf einem Knusperboden mit dunkler Schokolade. „2018 habe ich beim Scrollen durch die Backwelt den Wettbewerb #backdichglücklich entdeckt und beschlossen teilzunehmen. Toll, dass ich gleich gewonnen habe, denn die anderen Törtchen waren besondere Geschmackskreationen!“

2. Platz – Poschi Wahisi

Die Foodbloggerin Poschi Wahisi (Esepop) hat im letzten Jahr den zweiten Platz belegt, genau wie in diesem Jahr! Für ihre diesjährige Kreation hat Poschi im Vorfeld nach dem Lieblingsgeschmack der Kölner recherchiert: In Eisdielen war Matcha eine Lieblingssorte, in Bäckereien waren es Äpfel – und so standen schnell ihre Hauptkomponenten fest. Zur Vorgabe ‚Winterzeit‘ fügte sie noch Zimt und gebrannte Mandeln dazu und fertig war ihr Törtchen, das es ins Finale geschafft hat. „Und weil zwei Hauptkomponenten grün waren, konnte ich an nichts anderes denken als an den „Grinch“, der Namensgeber wurde. Mit ihrer ‚Profitorte für Anfänger‘ hat sie bei #backdichglücklich2019 den ersten Platz der Zusatzaufgabe für sich gewinnen können. „Ich wollte etwas backen das extravagant aussieht und supergut schmeckt.“ Das Publikum sah das genauso und hat sie gewählt.

3. Platz – Tamara Balle

„Seit ich in Köln lebe, ist ein regelmäßiger Besuch bei TörtchenTörtchen Pflicht. Andere machen Yoga zur Entspannung, ich esse Törtchen. Oder ich backe selbst. Vor etwa 2,5 Jahren habe ich einen Törtchenkurs bei TöTö besucht und war begeistert.” Bei #backdichglücklich2017 kam Tamara auf den vierten Platz und in diesem Jahr ergatterte sie den dritten – so kommt auch ihre Kreation „Winterwonderland“ in den Verkauf von TörtchenTörtchen. „Und weil‘s so super war habe ich mich sehr gefreut, wieder dabei sein zu dürfen.” Ursprung ihres „Winterwonderland“ war die Sehnsucht nach richtigem Winter. „Was gibt es schöneres als einen romantischen Wintersparziergang durch den verschneiten Winterwald, danach noch heißen Glühwein vor dem offenen Kamin und leckeres Weihnachtsgebäck – hmmm …“ Tamaras Kreation hat einen flüssigen Glühweinkern in Waldhonigmousse. Die wichtigste Zutat ist allerdings: Gaaanz viel Liebe.

4. Platz – Susan Münscher

Aller guten Dinge sind drei! Und so ist Susan bereits zum dritten Mal im Finale von #backdichglücklich. „Es hat mir jedes Jahr so viel Freude bereitet, sodass ich auch dieses Jahr darauf nicht verzichten wollte.“ Da 2019 die Einsendungen anonymisiert wurden, wussten die Törtchen bis zum Finaltag nicht, wer gewonnen hat – das spricht für Susans Können, die in diesem Jahr den vierten Platz belegte. Und hier die Komponenten ihres „Schneemädchen“ – Kern: Rotweinaspik mit Pflaumenkompott und Schokoladenhülle; Boden: Karamell-Mandelcookie mit Marzipandecke; Mantel: Kardamom-Rummousse; Topic: Zimtganache und einem I-Tüpfelchen: Pflaumenfruchtkonfekt. „Meine kreative Phase findet immer in Dänemark statt. Ich bin ein absoluter Freak von Schaumküssen, die in Dänemark vom Geschmack her einzigartig sind. Ich wollte den Winter, Weihnachten und meine Liebe zu Schaumküssen im Törtchen vereinen. So wurde das Schneemädchen zum Leben erweckt.

4. Platz – Maren Thiel

„Zufälligerweise habe ich kurz vor meiner Anmeldung durch das TV gezappt, dabei lief irgendwo grade ‚Pingu‘ – den kleinen Pinguin habe ich als Kind geliebt. Da das Törtchen zur Winterzeit passen sollte, hatte ich sofort einen Iglu im Sinn, dazu Glühwein, der super in die Zeit passt. Für mich muss ein Iglu allerdings schneeweiß sein, so ist der Kern ein weißes Glühweingelee. Weiße Schokolade, Mandeln und Kokosnuss machen die ganze Sache dann rund, halbrund eben, wie mein Iglu.“ So kam Maren ins Finale und belegte den vierten Platz beim großen Hobbybäcker-Wettbewerb #backdichglücklich. Maren hat in ihrem Lebensmitteltechnologiestudium die Anwendungs- und Produktentwicklung für sich entdeckt. Deshalb ist Maren immer auf der Suche nach den neusten Trends und außergewöhnlichen Produkten und eben genau richtig bei unserem Hobbybäcker-Wettbewerb.

4. Platz – Carolin Adam

Schon als Kind hat Carolin wahnsinnig gern mit ihrer Oma gebacken und die Teigschüssel ausgeschleckt. Das hat sich bis jetzt durch ihr Leben gezogen. „Vom klassischen Blechkuchen habe ich mich nun in filigranere Welten vorgetraut“, erklärt Carolin. Und wie ist sie auf ihre Kreation ‚Salted Carmell Pine Cone‘ gekommen, die ihr den vierten Platz im Finale von #backdichglücklich2019 eingebracht hat? „Ich habe überlegt, was mir in den Sinn kommt, wenn ich an Herbst/ Weihnachten/Winter denke. Da lag der Tannenzapfen nah, den Silikomart sogar als Form anbietet und der Grundstein war gelegt. Carolins feine Törtchen-Kreation ist aus dunklem Schokoladenmousse (80% Kakao), weihnachtlichen Gewürzen, Salzkaramellkern und Mandelbiskuit. „Es ist unglaublich, wie viele verschiedene Sorten Karamell aus der gleichen Rezeptur entstehen können. Zu flüssig, zu fest, verbrannt… und irgendwann auch so, wie es werden soll. Da heißt es üben, üben, üben!“

Die Aufregung war spürbar, der Zeitplan unter Profi-Wettbewerbsbedingungen straff organisiert. Jede Teilnehmerin hatte am Finaltag je ein viertelstündiges Zeitfenster zum Finishing und zur Präsentation ihres Backwerks vor Jury und Publikum. Alle Ergebnisse waren überzeugend. „Insgesamt lag das Törtchen-Niveau etwas höher als in den Jahren zuvor. In diesem Jahr wurden die Einreichungen anonymisiert. So war es auch für uns spannend. Von der Gewinnerin war es das erste Törtchen überhaupt. Das zeigt, dass genau das eingetroffen ist, worum es uns geht: Spaß am Backen setzt sich durch! In erster Linie ging es in diesem Jahr darum, wie das Törtchen schmeckte. Das freut mich einfach immer wieder, dass der Geschmack ausschlaggebend ist“, erklärt Matthias Ludwigs.

Wunderbare Zusatzaufgabe die Torten der Finalisten mit dem Produkt von Eat A Rainbow. Von o.l.n.u.r.: Poschi Wahisi 1. Platz, Sonja Jaschke, Maren Thiel, Susan Münscher, Tamara Balle, Carolin Adam.

#backdichglücklich-Neuheit 2019: Durch die erstmalige Beteiligung eines Hauptsponsors „Eat A Rainbow“ mussten die Finalisten eine Zusatzaufgabe mit dem Produkt von pflanzlichen Färbemitteln kreieren, die von dem Publikum nach Optik und Geschmack zum Sieger gekürt wurde. Hier konnte sich die Foodbloggerin Esposchmai (Poschi) Wahisi mit ihrer „Profitorte für Anfänger“ behaupten. Vorgegeben waren eine bestimmte Tortengröße, ein Boden, eine Creme, unter Verwendung der pflanzlichen Färbemittel. Ansonsten konnten alle Finalisten ihrer Kreativität freien Lauf lassen, um das Publikum farbenfroh zu beeindrucken. Allgemein wurde von den Finalisten die Zusatzaufgabe als willkommene Herausforderung angesehen. „Die Zusatzaufgabe fand ich toll. Ich liebe es zu backen ich wollte etwas kreieren, das extravagant aussieht und super gut schmeckt“, so Esposchmai Wahisi. Das Publikum war überzeugt. Matthias Ludwigs möchte den erfolgreichen Wettbewerb #backdichglücklich fortführen: „Es ist einfach ein schönes miteinander. Niemand muss Bedenken haben seine Kreation einzusenden, es sollte keine Hemmschwelle geben, das hat #backdichglücklich in diesem Jahr wieder gezeigt. Der Fokus sollte auf dem Geschmack liegen, wenn der stimmt ist die Chance im Finale zu stehen und zu gewinnen hoch.“

Danke an die besten Sponsoren…

Und das war #backdichglücklich2018

The Rednosed, spicy soft cake, Herr von Ribbeck (Bild v.l.n.r.) – so lauten die ersten drei Gewinner unseres 2. Hobbybäcker-Wettbewerbs #backdichglücklich2018. Die drei Sieger-Kreationen werden in der Backstube „vertörtchent“, bevor sie in den Wintermonaten für Euch neben den Profi-Kreationen Platz nehmen.

Matthias Ludwigs, vom Deutschen Konditorenbund 2018 zum Weltkonditor nominiert, hat an vielen offiziellen Wettbewerben teilgenommen, in Jurys mitgewirkt und seine professionellen Erfahrungen einfließen lassen. Insgesamt sind 26 TeilnehmerInnen (darunter zwei Männer) aus dem Rheinland, dem Westen und dem Osten des Landes, Nord- und Süddeutschland und aus Portugal dem Ruf gefolgt und haben nach drei Probe-Backmonaten ihre Rezepte eingereicht. Macht mit, wenn es im nächsten Jahr heißt: #backdichglücklich2019

Im letzten Jahr ergatterte Melanie Windig aus der Nähe von Heidelberg den 2. Platz. #backdichglücklich2018 konnte sie mit „The Rednosed“ für sich entscheiden. Inspiriert von dem Dezember-Törtchen „Rudolf“ aus „TöTö-Lieblingsrezepte 2017“, das die Gewinnerin das ganze Jahr über nachgebacken hat, wollte sie ein eigenes „Rudolf“ kreieren. Bei der Optik sollte man gleich an das Rentier mit roter Nase denken – das ist ihr neben dem tollen Geschmack voll und ganz gelungen, meinte auch die sechsköpfige Jury. „Ich hätte nicht gedacht, zum 2. Mal nominiert sein zu können. Und dann das Ding zu gewinnen – Hammer!“ Maronen-Financier mit Maronen-Creme, Apfel-Cidre-Schaum, Apfelcidre-Gelee mit Apfelstückchen und Karamell-Mousse und -Glasur sowie einem Crunchy-Rand – das sind die Zutaten von Melanie Windigs Gewinner-Törtchen. „Beim letzten Mal habe ich in der Probephase viele probieren lassen. Diesmal habe ich einfach mein Ding gemacht.

„Fangen wir doch lieber mit dem Kontest an“, dachte sich Esposchmai Wahisi, als sie sich für ein Praktikum bei TöTö bewerben wollte. Just belegte sie den 2. Platz mit ihrem „spicy soft cake“ – eine fancy Interpretation des handelsüblichen „Soft Cakes“ aus Schokolade und Orange, den sie mit einer Chili-Note aufgepeppt hat. Die Foodbloggerin (ESEPOP) hat zur Vorbereitung „Zumbo‘s Just Desserts“ auf Netflix rauf und runter geschaut und vier seiner Kriterien – knusprig, weich, moussig, fruchtig – für ihr Törtchen umgesetzt

Der 3. Platz ging an die Gewinnerin von #backdichglücklich2017 Dr. Susan Münscher. Ihre Kreation „Herr von Ribbeck“ steht für das Gedicht von Theodor Fontane. Wallnuss-Biskuit-Boden, Birnenkompott mit verschiedenen Gewürzen, weiße Schokomousse, beschwipster Birnenkrapfen, Rosenganache – die Uni-Dozentin hat ihr Törtchen rund um die Birne kreiert, die in Fontanes Gedicht eine tragende Rolle spielt. „Ich hab mich riesig gefreut wieder dabei sein zu können. Alle Nominierten waren super vorbereitet und haben tolle Kreationen mitgebracht.“

Drei Wochen vor der Challenge hatte Marcel Eckert noch einen Törtchenkurs bei TöTö besucht, nun belegte er mit seinem „Weihnachtsmarkt To Go“ einen der 4. Plätze. „Alle Sachen, die für mich einen Weihnachtsmarkt ausmachen, sind in meinem Törtchen komprimiert: Mousse mit weißem Glühwein, Bratapfelkern, Baumkuchen, gebrannte Mandeln.“ Marcel hatte bisher noch nie ein Törtchen gebacken und war überrascht, welcher Aufwand dahintersteht. „Für mich ist #backdichglücklich eine coole Geschichte, um sich als Laie messen zu können!“

„Meine zwei Tester zuhause stehen auf Süßes“, so kam Sophie Sander auf ihr Backwerk und belegte prompt den 4. Platz. Wallnussbrownie, Cheesecake, crunchy Schokoschicht, Nussnougat-Mousse, Blutorangen-Zimt-Kern – das ist ihre „Süße Philosophie“. Sophie ist ein echter TörtchenTörtchen-Fan, besucht mit Freude die Apostelnstraße, hat hier Geburtstag gefeiert, von #backdichglücklich gelesen und genießt dort ihre Auszeit. „Ich dachte, dass es bei #backdichglücklich etwas wettbewerbsmäßiger zugeht, aber es ist extrem entspannt. Definitiv ein schönes Event!“

Als sie vom Wettbewerb #backdichglücklich von TöTö erfuhr, musste sich Johanna Spielberg bewerben, schließlich ist sie seit Jahren ein echter Fan. Und die Japanologin hat noch eine andere kulinarische Liebe: japanische Süßigkeiten. Die rote Bohnenpaste Kôshian und Matcha sind als Klassiker natürlich enthalten und gehen eine Symbiose mit weißer Schokolade ein. Ihr „Japanisches Törtchen“ endet mit einer grünen Ganache, die die Moosflächen japanischer Tempel symbolisiert. Auf diesen findet man häufig Kieselsteine, bei ihr ein Macaron aus schwarzem Sesam.

Die Jury bildeten die Profis von TörtchenTörtchen Birgit Knauß, Dominik Kaltenbach, Jan Müller sowie die Gastjuroren Angela Horstmann/Kölner Stadt-Anzeiger und Britta von Oeynhausen/ 3. Platz #backdichglücklich2017. Sie ermittelten unter Vorsitz von Matthias Ludwigs die Plätze der nominierten Teilnehmer durch ein ausgeklügeltes Punktesystem für Optik, Konsistenz/ Mundgefühl, Geschmack, Kreativität. „Auch wir schauen so über den Tellerrand und bekommen neue Ideen“, meint Birgit Knauß. „Wenn man vorher nicht gewusst hätte, dass die Kreationen von Laien sind, würde man es beim Verköstigen nicht bemerken. Sehr kreativ, sehr schöne Ideen“, fand Dominik Kaltenbach. Jan Müller fügte an: „Matthias weiß einfach, wie es geht! Auf nichtprofessionellem Niveau ist unser Wettbewerb #backdichglücklich allererste

15 Minuten Finishing des mitgebrachten Törtchens, 15 Minuten Präsentation, in erster Linie vor der Jury, aber auch vor dem #backdichglücklich-Publikum. Trotz straffem Zeitplan blieb es entspannt für alle. Die Zuschauer setzten sich aus je einer Teilnehmer-Begleitung, den vier Gewinnern aus der Verlosung des Kölner Stadt-Anzeigers und einiger der Sponsoren zusammen, die es sich nicht nehmen ließen, ihre Präsente den Gewinnern persönlich zu überreichen. Matthias Ludwigs war begeistert: „Ich hätte nicht gedacht, dass #backdichglücklich vom letzten Jahr zu toppen gewesen wäre. Was für ein Aufwand bei den Vorbereitungen betrieben wurde, ist schon Wahnsinn.“ Eine Teilnehmerin hatte mehrere Törtchen-Varianten gebacken und ihre Kollegen per Aushang abstimmen lassen. Am Ende schwärmte Matthias: „Die Ergebnisse der Hobbybäcker sind echt auf Augenhöhe zu dem, was wir hier machen. Zwar fehlt die Erfahrung, das ist klar. Aber das Niveau ist schon erstaunlich.“ Das sollte natürlich niemanden davon abhalten, auch im nächsten Jahr bei #backdichglücklich2019 mitzumachen – denn dabei sein – mit Leidenschaft und Spaß – ist alles!

        
Aufruf Kölner Stadt-Anzeiger Magazin vom 8.8.2018

Gewinner und Jury #backdichglücklich 2018
Vorbereitung zur Präsentation der eigenen Kreation
Endlich ist es soweit: Die Präsentation beginnt...

Was ist da los?
Die Kölner Patisserie startet unter Schirmherrschaft von Matthias Ludwigs, Patissier des Jahres 2009, und den TöTö-Profis das Backevent #backdichglücklich. Diesen zweiten Wettbewerb für Hobbybäcker unter professionellen Bedingungen solltest du Dir nicht entgehen lassen.

Gewinnerin Susan Münscher mit "Holgerssons Winterreise"
Verena Offermanns mit "Der Süßholzraspler"

 

Wie ist das gemeint “unter professionellen Bedingungen”?
Matthias hat an vielen offiziellen Wettbewerben teilgenommen, in Jurys mitgewirkt und lässt hier seine vielfältigen Erfahrungen einfließen. Gefragt sind Deine Kreativität und Dein guter Geschmack.

Wann und wie muss ich mich anmelden?
Du kannst jetzt schon üben 😉 und meldest Dich in der Zeit vom 1. Juli bis um 30. September 2018 mit dem Anmeldung #backdichglücklich 2018 per Post oder per Email an. Und nach drei Probeback-Monaten hast Du die Möglichkeit, Deine Backkunst den TöTö-Profis und Matthias Ludwigs zu präsentieren.

Britta von Oeynhausen mit dem "Tonka-Cranberry-Törtchen"
Melanie Windig mit "Winters delight 1.0"

Ich kann backen, aber soooo gut bin ich auch nicht!
DAS glauben wir Dir nicht. 😉 Wir glauben, wenn Du mit Herz, Phantasie und gutem Geschmack bei der Sache bist, hast Du den Gewinn schon fast in der Tasche. Im letzten Jahr war jemand unter den ersten sechs, die gerade ihren ersten Törtchenkurs absolviert hatte. Also KEINE ANGST! Wir wollen nur Spaß haben.

Die geliebte pinke Konditorenjacke mit eigenem Namen ;)
"And the winner is..."
Vorsicht beim Transport!

Gibt es für die Teilnahme Voraussetzungen?
Von Deinem handwerklichen Können her nicht. Aber um das Ganze professionell aufzuziehen haben wir  Voraussetzungen geschaffen, damit jeder auf derselben Basis gewürdigt werden kann. Die Voraussetzungen findest Du hier im PDF Konzept #backdichglücklich 2018

Sonja Zimmermann mit "Miss Marple"
Tamara Balle mit "The Stars Are Brighly Shinig"

 

Was ist mein Gewinn?
Mal abgesehen davon, dass Du bei der tollen Challenge dabei bist, erhälst Du in jedem Fall eine Teilnahme-Urkunde von uns. Wenn Du es unter die ersten sechs geschafft hast, wirst Du für den Ausscheidungstag nominiert und mit family&friends in die Backstube von TöTö eingeladen. Wo wir dann schon bei dem schönen Event in unserer Backstube wären: Nachdem Du Dein Törtchen der Jury präsentiert hast, küren wir die ersten drei Plätze.
Du kannst Dir mit Deiner Kreation einen Platz neben den Köstlichkeiten in der Vitrine der TöTö-Shops ergattern und so in die Geschichte von TörtchenTörtchen eingehen. Ein Platz auf der Web-, Facebook und Instagram-Seite und im Herzen von TöTö ist Dir auf alle Fälle sicher. Für alle sechs nominierten haben wir ein tolles goodie bag mit den Produkten unserer Sponsoren geschnürt.

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde
Melanie Windig bei den letzten Handgriffen.
Facebook und Instagram sind live dabei ;)

Was ist 2018 NEU?
NEU 2018: Weil es beim letzten #backdichglücklich so viele wunderbare Törtchen und so viel Nachfrage der Kunden gab, werden wir 2018 die Kreationen der ersten drei Gewinner in Serie produzieren – also drei Törtchen kommen in den Verkauf Deiner Lieblingspatisserie!

#backdichglücklich - die Mühe hat sich gelohnt
Der letzte Schliff vor Ort
Juryarbeit...

Warum veranstaltet ihr #backdichglücklich?
TörtchenTörtchen steht für perfekte Handwerkskunst, die mit Liebe, Kreativität und Leidenschaft geschaffen wird. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine experimentelle Plattform für Hobbybäcker über die Region hinaus zu sein. „Wir wollen zeigen, dass wir Spaß haben und jeder der backt, echte Freude an der Sache hat. Das ist uns bei unserem ersten #backdichglücklich 2017 gelungen!“, so Matthias.

#backdichglücklich Konzept Wettbewerb 2019

#backdichglücklich Anmeldung 2019