Geschichte

Wir sind TörtchenTörtchen

Am Anfang war der Wunsch nach feinem Backwerk. Auf der Suche nach echtem Kuchengenuss kam uns die Idee: Wir machen es selbst.

Das war im Oktober 2005. Mit sehr bescheidenem Kapital richteten wir eine winzige 30-qm-Backstube in Neu-Ehrenfeld ein und mieteten 12 qm in der alten Wallgasse an. Aus einer alten Bäckerei in Bremen demontierten wir wunderschöne Original-Möbel von 1904 und putzten das Ladenlokal „Alte Wallgasse“ heraus: TörtchenTörtchen war geboren.

Matthias und Elmar

Von Anfang an stand unser Motto fest: Beste Zutaten + innovative Ideen + echtes Geschmackserlebnis = TörtchenTörtchen. Doch so groß die Euphorie zu Beginn war, so schnell kam die Ernüchterung. Denn das erste Jahr 2006 war kein Zuckerschlecken: Im heißesten Sommer seit den Wetteraufzeichnungen hatte keiner so recht Lust auf „neue“ Törtchen und die Fußball-WM und eine Dauerbaustelle mit gesperrter Straße vor der Haustür in der Alten Wallgasse taten ihr Übriges.

Aber der Geschmack setzte sich durch; wir wurden noch besser, was das Aussehen anging,  es entwickelte sich die erste französische Patisserie in Köln und die Mini-Theke wurde bald zu klein. Unsere Kunden kauften uns fast Tag für Tag leer und waren begeistert von unseren Produkten.

Ein Jahr später 2007 konnten wir die Produktion in größere Räume nach Nippes verlegen, das Ganze professionalisieren und zwei weitere Filialen eröffnen: Rodenkirchen und Nippes, auch ein Marktstand in der Düsseldorfer Altstadt auf dem Carlsplatz kam Ende 2008 dazu.

Seit 2009 ist Matthias Ludwigs, Patissier des Jahres 2009, mit im Törtchen-Boot. Er übernahm das Ruder als Chefpatissier und wurde Mitinhaber. Im Juni 2012 eröffneten wir unsere vierte Filiale, die „Apostelnstraße“.

Dort endlich „groß“: Mit vielen Sitzplätzen, einer Außengastronomie im schönen Innenhof, Cuisine mit ausgewählten Köstlichkeiten, in „historischen Räumlichkeiten“ – wunderschön und modern gestaltet.

Als „Herren der Törtchen“ blicken wir täglich den köstlichsten Tartes-Sachen ins Auge und freuen uns, wenn es Ihnen gefällt!

Matthias Ludwigs & Elmar Schumacher-Wahls

Unser Team

Wir sind TörtchenTörtchen!

P.S.: „Törtchen Törtchen“ zählt laut „Der Feinschmecker 2014“ zu den 450 besten Cafés und Röstereien Deutschlands und ist laut Varta-Führer 2014 eine von vier Feinkostadressen in Köln.