Team Backstube

Unsere Patissiers und Chocolatiers haben die feine französische Handwerks-Kunst perfektioniert, mit hervorragenden ausgesuchten Zutaten ein wunderbares Fest für Augen und Gaumen zu schaffen. Unser TörtchenTörtchen-Team aus der Backstube kreiert in vielen Arbeitsschritten von Hand kleine Kunstwerke, die sich durch ganz besonderen Genuss auszeichnen. Dazu braucht es Liebe und Leidenschaft, Erfahrung und einen Schatz an Hintergrundwissen, Ideenreichtum und guten Geschmack.

Laura Ryll (Backstubenleitung seit 03/2020)
… ist Gastronomin und Herzensmensch durch und durch, kommt aus Minden und hatte einen großen Wunsch: „Ich wollte unbedingt bei TörtchenTörtchen arbeiten.  Seit Anfang 2019 gehöre ich jetzt zu der Bande, habe meinen Platz in dem jungen offenen und herzlichen Team eingenommen und gebe den auch nicht so schnell wieder her“, schmunzelt Laura. „Besonders ist auch, dass es nach einem Kurs hier bei uns so positives Feedback gibt. Die Leute haben etwas Tolles gelernt und gehen mit einem super selbstgemachten Ergebnis und einer schönen Erinnerung nach Hause!“


Louisa Auth
„Ohne Matthias Ludwigs wäre ich vermutlich nicht Konditorin geworden“, erzählt Louisa aus Wiesbaden und lacht. „Angefangen hat alles mit der Lust auf Süßes und einem Fernsehbeitrag, in dem Matthias die verrücktesten Dinge mit Schokolade anstellte.“ Es folgten verschiedene Backkurse, auch bei TöTö, Berge von Fachbüchern und unzähligen Gehversuchen an Schneebesen und Herd. „Die Ausbildung in Mainz habe ich mit der Gewissheit begonnen, irgendwann einmal bei TöTö arbeiten zu wollen – und da bin ich jetzt angekommen!“ Beim Leistungswettbewerb der Konditoren 2018 wurde Louisa 2. Landessiegerin von Rheinland-Pfalz.


Naomi Sugiyama
Sie kommt aus dem Land der aufgehenden Sonne und wollte nur ein Jahr bleiben, um echtes „Brotbacken“ zu erlernen.  Nach der Ausbildung zur Bäckergesellin widmete sie sich kostbaren Feinbackwaren und wählte zum Wiedereinstieg das Genuss-Zentrum von TörtchenTörtchen, wo sie familiengerecht himmlischen Proviant kreieren kann. „Ich liebe meine Arbeit, weil sie lecker schmeckt und – weil die Liebe hier in Deutschland durch den Magen geht“, erklärt die Japanerin, nickt und lächelt.


stephan2017

Stephan Kettler, Chocolatier
Bei TörtchenTörtchen lässt sich die feinste Schokolade von Stephan um den Finger wickeln und zu sinnlichen Liaisons hinreißen. Der gelernte Forstwirt ist unser Schokoladengott. Sein Handwerk hat er bei Paco Torreblanca in Spanien und bei Keith Hurdman, Melt Chocolates, in London erlernt, bevor er zu TörtchenTörtchen kam. Hier kreiert er als Chocolatier mit gutem Geschmack alles, was damit zu tun hat: Pralinen, Palets, Deko. Und – er ist der Vater aller Osterhasen und Nikoläuse. „Ich liebe, was ich tue, und kann neue Kreationen mit besten Zutaten ausprobieren – auch Ausgefallenes.“ Schokolade macht eben glücklich.


Matthias Ludwigs, Mitinhaber TörtchenTörtchen
Bei Stefan Marquard und Dieter Müller im Schloss Lerbach verschaffte er sich als Koch und Konditor Einblicke, bevor er als Meister seines Fachs mit der MS Europa zur See stach. In der Graugans des Hyatt Regency wurde der Gault Millau auf ihn aufmerksam und wählte ihn zum Patissier des Jahres 2009. Bei TörtchenTörtchen entdecke er seine Spielwiese und wurde Mitinhaber. Hier lässt er die süßen Schöpfungen im Kopf entstehen, denkt sich das Zusammenspiel der Ingredienzien aus und würzt das Ganze mit modernem Zeitgeist. Hier zeigt sich der Zuckerbäcker von seiner Schokoladenseite und lässt als Herr der Törtchen dunkle Schokolade zur hellen Freude werden. Matthias tritt regelmäßig im TV- und Radio-Shows auf und hat mittlerweile fünf Bücher rund um den süßen Genuss geschrieben.